Einchecken.
Abstellen.
Sicher.

10 Jahre Nationale Klimaschutzinitiative: DeinRadschloss beim Bundesumweltministerium

Seit 2008 fördert das Bundesumweltministerium in Berlin mit der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) Klimaschutzprojekte in Deutschland – unter anderem auch Dein Radschloss. In einem feierlichen Rahmen hat das Bundesumweltministerium am vergangenen Mittwoch das 10-jährige Bestehen der NKI gefeiert.

Unter dem Kampagnenmotto „So geht Klimaschutz“ präsentierten sich während der Feierlichkeiten sechs ausgewählte Förderprojekte. Mit dabei war auch Michael Zyweck, der stellvertretend „Dein Radschloss“ in Berlin vorgestellt hat. „Es ist schon ein besonderes Gefühl, dass unser Projekt „Dein Radschloss“ vom Ministerium ausgewählt worden ist, um hier dabei zu sein – immerhin fördert die NKI rund 25.000 Projekte“, erklärt Michael Zyweck.

Ziel der NKI ist es, einen Beitrag zur Erreichung der nationalen Klimaschutzziele zu leisten.Von 2008 bis Ende 2017 wurden mehr als 25.000 Projekte mit einem Fördervolumen von rund 790 Millionen Euro gefördert. Durch diese Projekte wurden Gesamtinvestitionen von über 2,5 Milliarden Euro ausgelöst.Mit einem Euro Förderung wurde somit mehr als das Dreifache an Mitteln für den Klimaschutz mobilisiert. Zudem wurde durch die Projektförderung der NKI eine jährliche Einsparung von 1,1 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten angestoßen. Die Förderung richtet sich hauptsächlich an Kommunen sowie Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Verbraucherinnen und Verbraucher. Insgesamt bieten die Programme eine Vielzahl von Förderangeboten. Sie reichen vom Pilotvorhaben bis hin zur Breitenförderung. Die Förderung erstreckt sich einerseits auf investive Vorhaben und andererseits auf strategische Vorhaben, die der Information, Vernetzung und Qualifizierung von Akteuren dienen. Weitere Informationen finden sich auf der Seite der NKI unter www.klimaschutz.de.